findet schöne Vornamen

Vorname Maria - Herkunft, Deutungen und Quellen

Bittere Prophetin : Fakten zum Namen Maria

Prophetin und Moses Schwester im biblischen Text; mehrere Deutungen, meist mit "geliebt" oder "bitter" verbunden, gelegentlich auch im Zusammenhang mit "widerspenstig" und "ungezähmt"

Ursprung und Varianten

Der biblische Name Maria ist hebräischen Ursprungs. Namensvarianten sind Mariah, Marialena, Marialinda, Marialisa, Maaria, Mayria, Maeria und auch Mariabella.

Zum Nachlesen über Maria empfohlen:

Wikipedia.de
(" '''Maria''' ist ein weiblicher Vorname,...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Junko.de
(in Katakanaschrift)
Blog.beliebte-vornamen.de
(Urteile) ("...erfälleJungen dürfen Maria heißen,...")

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Maria für weiblich und männlich verwendbar.

Es gibt leider abweichende Ansichten:

weiblich
Eltern.de, Junko.de, Beliebte-Vornamen.de und Kunigunde.ch kennen Maria als nur weiblich

Wie sicher ist das Geschlecht ?

93%
Es ist also ziemlich sicher, daß Maria weiblich und männlich verwendbar ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, aber die sind nicht alle gleicher Meinung.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher, Filme und Musik, in denen der Name Maria vorkommt

  • No Exit

    Pop/Rock

    "Smooth as silk, cool as air..." Maria wurde zum überraschenden Nr.1-Hit bei Blondies Comeback Ende der 90er Jahre. Blondie ...

    mehr...

    ...besingt das Begehren, und jene Maria, die offenbar den Jungs unerreichbar scheint.

    Mit No Exit gelang Blondie ein unerwartetes und vielbeachtetes Comeback. Nach den Erfolgen der 80er Jahre war die Band um Deborah Harry fast in Vergessenheit geraten. Die Single "Maria" aus dem Album wurde ein überraschender Nr.1-Hit. Blondie wurden inzwischen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

  • Ostwind

    Kinofilm

    Maria ist die zunächst hart wirkende Großmutter von Mika, eine fähige Springreiterin, deren Karriere durch einen unverschuldeten Unfall ihr Ende fand.

    mehr...

    Die rebellische Mika hat die Versetzung in die nächste Schulklasse nicht geschafft, und wird -statt ins geplante Feriencamp- auf einen Reiterhof geschickt, wo sie Arbeit und Disziplin lernen soll. Den Reiterhof führt ihre harte Großmutter Maria, die ihre Springreiterkarriere durch einen Unfall aufgeben mußte.

    Mika muß arbeiten und wird vom Stallburschen Samuel überwacht. Ihr fällt der ebenfalls rebellische Hengst Ostwind in einer der hinteren Stallboxen auf, mit dem niemand etwas anfangen kann. Das unzähmbare Pferd ist gefährlich. Es gilt als schuld an Großmutters Unfall, und wird bald verkauft.

    Mika freundet sich trotz aller Warnungen mit Ostwind heimlich an. Sie möchte den Verkauf des Pferdes verhindern, indem sie beim kommenden Reitturnier seinen Wert zeigt. Sams Großvater, der Reitlehrer Kaan, unterstützt sie und bringt der talentierten Mika das Reiten bei.

    Die Großmutter Maria akzeptiert ihre Teilnahme am Turnier in letzter Sekunde, nicht zuletzt, da ihr bevorzugter Schützling Michelle bisher enttäuschende Leistungen gezeigt hat. Mika nimmt Teil, doch ihr Ritt wird auf gefährliche Art sabotiert.

    Garniers Film ist ein Pferdefilm nach altbekannter Grundidee, doch ein herausragender. Er erhielt begeisterte Kritiken und wurde 2013 auf dem Münchener Filmfest für beste Regie und die herausragende Nachwuchsdarstellerin Hanna Binke ausgezeichnet.

    Erwerben oder mehr Rezensionen lesen:

    Ostwind ...

    Oooo je, Werbung